Hinweise zu eine effektive Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Region und die aktuellen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *